Österreich’s größte Naturteichanlage


Die Forellenzucht Igler besteht seit 1890. Karl Hinterer, der Urgroßvater von Hannes hatte zunächst eine Landwirtschaft mit Rinderzucht, war aber ein innovativer Mensch und Neuem gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Die nassen Wiesen im Nord-West Bereich der jetzigen Fischzucht ließen auf ein gestautes Grundwasser schließen, das durch eine geologische Störungszone verursacht wurde. Die Idee, ein paar Teiche entstehen zu lassen lag da sehr nahe. Er erkundigte sich im In- und Ausland und trug Literatur zum Thema Fischzucht zusammen, was zu damaliger Zeit nicht so einfach war. Das war der Beginn der Forellenzucht Igler.


Nach Karl Hinterer übernahm dessen Sohn Kurt Igler den Betrieb, von 1974 bis 1998 dann Klaus Igler und seit 1998 führt nun Hannes Igler in 4. Generation mit seiner Frau Eva die Fischzucht.

 

Das Credo von Hannes und Eva ist die Produktion frischer, qualitativ hochwertiger Fischprodukte ohne den Einsatz von Zusatz- und Konservierungsstoffen. Außerdem betreiben sie auch eine Lebendfischproduktion und -verkauf für und in die verschiedensten Regionen Österreichs.

 

Zum täglich Brot in der Fischzucht gehören das Sauberhalten der Verbindungskanäle der einzelnen Naturteiche, die Kontrolle der Wasserläufe und das Füttern der Fische. Ein ebenso wichtiger Aufgabenbereich ist das Hegen und die Pflege der Eier, der Brut und der kleinen Setzlinge im Herzstück der Anlage, dem Bruthaus. Für den Verkauf müssen die Fische nach der Größe sortiert, auf LKWs geladen oder für die Schlachtung und Weiterverarbeitung bereitgestellt werden.

 

Hannes‘ und Eva’s Antrieb ist die Liebe zur Natur und die Freude an der Zufriedenheit und Dankbarkeit der Kunden. Die Ziele und Pläne für die Zukunft liegen im Fokus auf die Produktion heimischer Fischarten wie Bachforelle, Saibling und Seesaibling, weiters in der Produktoptimierung und Produkterweiterung.


Wer qualititativ hochwertigste Fische und Fischprodukte sucht, wird im breiten Angebot von Hannes und Eva Igler auf jeden Fall fündig.

Forellenzucht Igler
Familie Igler
Forellenzucht Igler

Bilder (c) Freilichtmomente/GenussReich/Igler

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman